Ich wollte heute meinen Drucker per USB an meine Fritz!Box anschließen und diesen dann per Netzwerk auf meinem Windows-10-Rechner nutzen.
Für Windows 10 gibt es dafür ein Tool, das die per USB an die FRITZ!Box angeschlossenen Geräte so anbindet, als wären sie direkt per USB am PC angeschlossen. Das Tool nennt sich “FRITZ!Box USB-Fernanschluss” und kann per Download-Button direkt in der Fritz!Box heruntergeladen werden.
Wenn man das Programm (namentlich “fritzbox-usb-fernanschluss.application”) herunterlädt, wird das zuerst von Google Chrome blockiert und man muss die Ausführung bestätigen. Anschließend kann man die heruntergeladene Anwendung öffnen. Allerdings tut sich hier das nächste Problem auf:
Das Programm wird von Windows blockiert. Es erscheint die folgende Meldung:
Anwendungsinstallation - Sicherheitswarnung
Diese Anwendung wurde vom Administrator blockiert, da sie potenziell ein Sicherheitsrisiko für Ihren Computer darstellt.
Name:
FRITZ!Box USB-FernanschlussVon (halten Sie den Mauszeiger über die Zeichenfolge unten, um die vollständige Domäne anzuzeigen):
clickonce.avm.deHerausgeber:
Unbekannter Herausgeber.Ihre Sicherheitseinstellungen lassen die Installation dieser Anwendung auf Ihrem Computer nicht zu.
Anleitung:
So könnt ihr die Meldung kurzzeitig per Registrierungseditor deaktivieren:
- Im Windows-Startmenü oder in der Suchfunktion “regedit” eingeben.
- Den Registrierungs-Editor starten
- Die Ausführung des Registrierungs-Editors mit “Ja” bestätigen.
- Jetzt navigiert man im Registrierungs-Editor links zu o.g. Pfad:
Computer
HKEY_LOCAL_MACHINE
SOFTWARE
Microsoft.NETFramework
Security
TrustManager
PromptingLevel - Hier befinden sich nun einige Einträge auf der rechten Seite. Einer davon hat den Namen “Internet“. Diesen mit Doppelklick anklicken.
- Bei “Wert” das Disabled durch Enabled ersetzen.
- Mit “OK” bestätigen.
- Installation von fritzbox-usb-fernanschluss.application erneut starten. Sie sollte jetzt durchlaufen.
Nach der Installation sollte der Wert wieder auf “Disabled” geändert werden. Ich kann zwar nicht genau sagen, was der dieser Schlüssel für Auswirkungen hat, aber man will ja gerade bei sicherheitsrelevanten Themen keinerlei Risiko eingehen.